Firmensitz

Dresden
Firmensitz
Büro
Umbau und Sanierung
Ideenwettbewerb
2013

Wie bei einem kräftigen gesunden Baum wird das Bild der Firma für Anlagentechnik von uns konzeptionell verstanden. Mit traditionellen Wurzeln, einer starken aufstrebenden Basis und neuen Entwicklungen sowie Expansionen – den Früchten des Erfolges – ist das Unternehmen aufgebaut.

Entsprechend wurde das Raumkonzept des Gebäudes interpretiert. Außerdem lässt der er Durchblicke und Verknüpfungen zwischen Altem und Neuen zu. Die historischen Giebelwände bleiben im Luftraum erlebbar und das Dach mit seinem nun von unten geöffnetem Turm bleibt im Bestand erhalten. Um es zur Platzseite zu öffnen und repräsentativer darzustellen, wurde der Erker zu einem großzügigen Eingangsbereich umgeplant.

Um den Ansprüchen an einen repräsentativen und Identität stiftenden Firmensitz gerecht zu werden, wurde bei größtmöglichem Erhalt der denkmalgeschützten Außenhülle die innere Struktur neu geordnet. Das Gebäude soll geöffnet und die Funktionen erlebbar gemacht werden. In die Mitte des Gebäudes wurde eine offene Erschließung in Achse des Haupteingangs angelegt. Der somit neu gebildete zentrale Raum bietet somit über alle Geschosse auch Flächen für Ausstellungen. Er verknüpft die unterschiedlichen Nutzungen des Gebäudes: Tradition, Gegenwart und Zukunft.