Klinik Königstein der KVB Schwestern­stütz­punkt

Königstein im Taunus
Krankenversorgung der Bundesbahnbeamten (KVB)
Gesundheit
Sanierung
LPH 1-8
2016

Das in den Jahren 1905 bis 1907 im Stil des Historismus, mit Einflüssen aus dem Jugendstil, erbaute ehemalige Grand Hotel Königstein wird durch die KVB Frankfurt als Reha-Klinik für 182 Patienten mit Kreislauf-/Stoffwechsel- oder Gelenkerkrankungen geführt. Als langjähriger Planungspartner konnten wir mit stilgerechten Modernisierungen die Klinik den jeweiligen Anforderungen der Zeit, den medizinischen Erfordernissen und des Brandschutzes/der Technik anpassen. Jüngst abgeschlossene Projekte sind der zentrale Schwesternstützpunkt und die Ärztliche Abteilung. Als weitere Planungsaufgaben stehen die Umgestaltung der Badeabteilung und die Fassadensanierung an.

Im 2. Obergeschoss, am Haupttreppenhaus gelegen, wurde aus den einzelnen Schwesternzimmern ein zentraler Schwesternstützpunkt mit Wartebereich und Behandlungsräumen realisiert. Für die Ärzteschaft konnten in den weiteren drei Geschossen an gleicher Stelle insgesamt neun Arzt-/Untersuchungszimmer einschließlich Wartebereichen und Servicestationen für die Patienten errichtet werden.