Knapp­schafts-Klinik Bad Soden-Sal­münster

Bas Soden-Salmünster
Deutsche Rentenversicherung Kanppschafts Bahn See
Gesundheit
Umbau und Erweiterung
LPH 3-9
2021
Die Knappschafts-Klinik Bad Soden-Salmünster wurde in den 1960er Jahren errichtet und zuletzt Ende der 1990er Jahren umgebaut und erweitert. Die aktuelle Neuordnung der Nutzflächen im Zusammenhang mit einem weiteren Erweiterungsbau wurde durch den Planungsring Ressel im Jahr 2017 übernommen.

Im Erdgeschoss des Anbaus wurde eine großzügige Cafeteria mit Außenbereich untergebracht. Unter der Terrasse liegen Garagen, die hangseitig vom Wirtschaftshof erschlossen werden.
Im Obergeschoss befinden sich zusätzliche Behandlungs- und Gruppenräume der Therapeuten.

Verschiedene Nutzungen wurden neu geordnet und innerhalb des Bestandes verlagert (z.B. Vortragssaal, Arzträume, Trainingsflächen und Freizeitbereich). Es entsteht ein zentraler Schwesternstützpunkt mit Anmeldebereich. Zusätzliche Patientenzimmer werden geschaffen.
Des Weiteren erfolgen in allen Bereichen Brandschutzertüchtigungen. Alle Maßnahmen erfolgen im laufenden Betrieb und werden voraussichtlich bis Herbst 2021 abgeschlossen.