Köllertal-Klink Püttlingen

Püttlingen
Deutsche Rentenversicherung Knappschaft Bahn See
Gesundheit
Umbau und Erweiterung
LPH 5-9
2014
Die Köllertal-Klink Püttlingen mit der angeschlossenen Klinik für Naturheilkunde wurde um eine ambulante Klinik für Rehabilitation erweitert. Hierzu waren Änderungen sowie Umbauten im Bereich der Naturheilkunde und eine Erweiterung erforderlich.

Die Erschließung des Anbaus erfolgt geschossweise, jeweils auf dem Niveau des Bestandes. Arztzimmer, ein Vortragsraum, Therapie- und Nebenräume sowie die Lüftungszentrale sind in den Neubau integriert. Zusätzlich befindet sich auf dem Niveau des ersten Untergeschosses ein neuer Haupteingang mit zentraler Halle und Empfang. Die Verbindung der beiden Geschosse erfolgt über eine in der zentralen Halle befindlichen Treppe und Glasaufzug im Treppenauge. Im östlichen Bereich wurde ein sogenanntes Atrium für eine eventuelle spätere Erweiterung freigehalten.

Das Gebäude ist in Stahlbeton errichtet, wobei bei der statischen Dimensionierung ebenfalls die spätere Erweiterung berücksichtigt wurde.

Die Fassade besteht aus einem klassischen Wärmedämmverbundsystem; Teilbereiche sind mit einer Pfosten-Riegel-Konstruktion versehen. Das Flachdach ist extensiv begrünt.