Pariser Hoftheater

Wiesbaden
WIM, Liegenschaftsfonds GmbH & Co. KG
Kultur
Grundsanierung und Rekonstruktion
Ensembleschutz
LPH 1-9
2009

Das ehemalige Badehaus der Stadt Wiesbaden mit jüdischer Geschichte wurde durch den Planungsring vollständig entkernt und saniert.

Vorder- und Hinterhaus wurden mit einem gläsernen Zwischenbau verbunden, der mit einer Galerie als Foyer für das Theater genutzt wird. Neben der Neuordnung der Grundrisse wurde die gesamte Haustechnik erneuert. Zur barrierefreien Erschließung wurde ein Aufzug eingebaut. In enger Abstimmung mit den Denkmalschutzbehörden erfolgten ein Austausch der Fenster und die Farbgebung des Gebäudes. Soweit vorhanden, wurden historische Bauteile wie Türen, Bleiverglasungen, Stuck und Treppengeländer erhalten und saniert. Brandschutztechnisch wurde das Gebäude entsprechend den heutigen Vorschriften ertüchtig