Poelzig Ensemble der JGU Frankfurt am Main

Frankfurt am Main
Staatsbauamt Frankfurt am Main II
Bildung
Umbau und Sanierung
Kulturdenkmal
Generalplanung mit Dissing+Weitling Kopenhagen
2001

Nach dreijähriger Umbauzeit begann die dritte Ära des Poelzig-Ensembles als Fachbereich der Goethe-Universität. Das 1929 von Hans Poelzig als Zentralverwaltung für die I.G. Farben erbaute Gebäude diente nach Kriegsende fünfzig Jahre lang als Bürogebäude der V. Corps der US-Army, welches zuletzt den Namen Abrams Building trug.

Der bogenförmig errichtete Kammbau gilt als einer der wichtigsten Bauten des modernen Funktionalismus. Er folgt der Geländetopografie und setzt sich sichtbar von der Umgebungsbebauung ab. Mit einer Länge von 252 Metern und sieben Geschossen bietet das Gebäude 23 000 m² Nutzfläche. In den Siebzigerjahren wurde das gesamte Ensemble einschließlich der Gartenanlagen unter Denkmalschutz gestellt.

Das Architekturbüro „Dissing und Weitling“ aus Kopenhagen ging mit dem Planungunsring Ressel eine Arbeitsgemeinschaft ein. Das Hauptgebäude wurde bis auf die denkmalgeschützte Struktur mit ihrer prinzipiellen Grundrissgliederung, den Treppenhäusern, dem Paternoster und den ehemaligen Konferenzräumen entkernt. Die zentrale zweigeschossige Halle mit der zum Garten ausgerichteten Eisenhower Rotunde – heute als Studentencafé genutzt – wurde sorgfältig restauriert. Im westlichen Quertrakt wurde der zweigeschossige IG-Farben-Sitzungssaal in eine Bibliothek umgewandelt.