Villa Veilchen­weg

Dresden, Loschwitz/Wachwitz
Privat
Wohnen
Ausbau und Sanierung
Kulturdenkmal
LPH 1-9
1998

Die 1893 an den Elbhängen des Dresdner Stadtteils Loschwitz erbaute Villa befindet sich in unmittelbarer Nähe zu dem berühmten „Blauen Wunder“ der Loschwitzer Brücke.

Ursprünglich als Einfamilienhaus erbaut finden nach erfolgter Sanierung drei Wohneinheiten in dem Gebäude Platz. Eine besondere Rolle nahm der Ausbau des Dachgeschosses ein. Durch die Öffnung des gesamten Dachraumes wurde die Wohnung des Obergeschosses um ein Galeriegeschoss erweitert. Es wurde auf einer Stahlkonstruktion errichtet. Das ehemals ungenutzte Türmchen auf dem Dachfirst fungiert nun als Oberlicht und kann über eine Glastreppe auch als Aussichtspunkt genutzt werden.

Ein in den Hang integrierter, historisch anmutender Weinkeller beherbergt die auf dem eigenen Grundstück angebauten Schätze.