Wohn- und Geschäfts­haus

Wiesbaden-Biebrich
WIM, Liegenschaftsfonds GmbH & Co. KG
Wohnen und Gewerbe
Sanierung
Ensembleschutz
LPH 2-9 und SiGeKo
2014

Bei der Baumaßnahme handelt es sich um die Sanierung eines denkmalgeschützten fünfgeschossigen Wohn- und Geschäftshauses in Wiesbaden-Biebrich. Das Gebäude besteht aus Vorderhaus, Seitenflügel und einem separaten Wirtschaftsgebäude im Hinterhof. Im Erdgeschoß wird ein Café betrieben, in den Obergeschossen des Vorder- und Seitenhauses befinden sich insgesamt 11 Wohnungen.

Das Gebäude wurde komplett entkernt, die Grundrisse neu geordnet, entsprechend aktueller EnEV saniert, brandschutztechnisch ertüchtigt und gebäudetechnisch auf aktuellen Stand gebracht. Die Wohnungen im Seitenflügel erhielten zusätzliche Balkone und eine außenliegende Fluchttreppe.

Das Wirtschaftsgebäude wurde zurückgebaut und die darin befindliche Backstube mit Personalräumen in den Seitenflügel verlegt. Der Gastraum des Cafés wurde entsprechend verkleinert und neu organisiert. Es konnte unterbrechungsfrei weiterbetrieben werden; die Gast- und Verkaufsräume wurden während der Bauzeit zeitweise provisorisch in einem Nachbargebäude untergebracht. Die Ladenfassade, zuletzt in den 1960er-Jahren umgebaut, wurde in Abstimmung mit dem Denkmalamt komplett neugestaltet.