Wohnensemble im Taunus

Königstein im Taunus
Privat
Wohnen
Neubau und Sanierung
Einzeldenkmal (Villa)
LPH 1-8
2021

Bei dem Projekt eines privaten Investors handelt es sich um die Sanierung einer als Einzeldenkmal denkmalgeschützten Villa, einem daran angefügten zweigeschossigen Anbau und dem Neubau eines Wohngebäudes mit einer darunter befindlichen Tiefgarage. Das Bauvorhaben wurde auf dem Gelände einer ehemaligen Gärtnerei realisiert. Das Anwesen liegt in unmittelbarer Nähe eines Bachs am Rande eines Landschaftsschutzgebietes und ersetzt die ehemals auf dem Grundstück vorhandenen Bauvolumen.

Das gesamte Bauvorhaben gliedert sich in drei Bauteile:

Die Sanierung der denkmalgeschützten Villa, dabei wurden Treppen, Fenster, Türen und Klappläden erhalten und restauriert, soweit vorhanden historische Fliesen ausgebaut und wiederverwendet. Die ehemals vorhanden Dachdeckung nach historischem Vorbild als altdeutsche Deckung mit Naturschiefer wiederhergestellt.

Den zweigeschossigen Anbau an die Villa, in dem zwei großzügige Etagenwohnungen geschaffen wurden.

Den Neubau eines zweigeschossigen Solitärgebäudes auf einer Tiefgarage, welches das ehemalige Gärtnerwohnhaus ersetzt.

Für den Innenausbau, die gesamte Ausstattung und die technische Gebäudeausrüstung wurde ein qualitativ hoher Standard gewählt, Fußbodenheizung in allen Bauteilen, Parkettböden, Verbundfenster, elektrische Rollläden und Einbruchmeldeanlage arrondieren die Gesamtanlage.