Zentrales Pfarrbüro Wiesbaden-Ost

Wiesbaden-Nordenstadt
Kath. Kirchengemeinde St. Birgid, Wiesbaden
Kultur
Umnutzung und Sanierung
Ensembleschutz
LPH 1-9
2015

Die Kirche mit Pfarrhaus und Gemeinderäumen wurde in den 1960er-Jahren erbaut und erhielt Mitte der 1990er-Jahre einen Anbau mit weiteren Gemeinderäumen.
Die Gemeinden des Bistums Limburg befinden sich in einem Umstrukturierungsprozess. Hierbei werden jeweils mehrere Gemeinden zu einer ‚Pfarrei neuen Typs‘ zusammengelegt, die über ein gemeinsames zentrales Pfarrbüro verfügen. Für den pastoralen Raum Wiesbaden-Ost wurde hierfür der bisherige Kirchort Christ-König in Wiesbaden-Nordenstadt festgelegt.
Die zentralen Pfarrbüros verfügen jeweils über ein ‚Frontoffice‘ als Anlaufstelle für die Gemeindemitglieder sowie über ein ‚Backoffice‘ mit den Büros der pastoralen Mitarbeiter.

In Nordenstadt wurde das ‚Frontoffice‘ im ehemaligen Pfarrbüro untergebracht. Hier wurden nur geringfügige Umbau- und Instandsetzungsarbeiten notwendig. Der Empfangsbereich wurde hierbei offener gestaltet, der Sanitärbereich saniert und die Elektro- und EDV-Installation erneuert.

Das ‚Backoffice‘ wurde im Pfarrhaus untergebracht, das bislang für Wohnzwecke genutzt wurde.
Unter weitestgehender Erhaltung der tragenden Raumstruktur wurde das Gebäude entkernt und der Grundriss neu strukturiert. Es entstanden acht Einzelbüros für pastorale Mitarbeiter, ein großer Besprechungsraum sowie Sozialräume. Die komplette Haustechnik wurde erneuert. Außerdem wurde das Gebäude mit einem Wärmedämmverbundsystem versehen sowie das Flachdach gedämmt und neu abgedichtet. Das Ensemble mit Kirche steht unter Denkmalschutz, sodass die bauzeitliche Farbgebung anhand restauratorischer Befunde wiederhergestellt wurde.
Das Anthrazit der Hauptputzflächen korrespondiert hierbei mit der Verschieferung des Kirchenschiffes. Horizontale weiße Bänder auf Höhe der ebenfalls weiß lackierten Holzfenster gliedern die sonst schlichten Fassadenflächen.