Vor den anstehenden Restaurierungsmaßnahmen fand am 16.04.2020 die erste Befahrung der Regina Pacis mittels eines Hubwagens statt. Es wurden sowohl erste visuelle und akustische Untersuchungen sowie eine Aufnahme des Bestandes durchgeführt, als auch der statisch-konstruktive Zustand der Marienfigur bewertet.

 

Der 20 m hohe Portalbau der Frauenfriedenskiche wird durch drei Nischen gegliedert. Die Mittlere ziert die Regina Pacis, eine 12 Meter hohe Mosaikstatue aus Beton. Sie steht auf den Wellen der Erdkugel, hält einen Palmzweig in der rechten Hand und trägt die Friedenskrone. Unter ihr stehen die lateinischen Worte: Regina pacis, ora pro nobis – Königin des Friedens, bitte für uns.

Die Regina Pacis wurde 1928 (damals die größte freistehende Mosaikstatue der Mutter Gottes in Europa) von dem Bildhauer Emil Sutor entworfen, der ebenfalls das Bambi-Reh entwarf.

In den 1960er/70er Jahren wurden alle Aufsichtsflächen mit Tauben-Abwehrpaste bedeckt und nachträglich wurde vor die Statue ein Nylonnetz gespannt.