Ballsaal Dresden

Dresden, Wachwitz
Privat
Wohnen und Gewerbe
Umbau und Sanierung
Einzelkulturdenkmal
LPH 1-9
2012

Der ehemalige Gasthof „Königs Weinberg“ im Ortsteil Dresden Wachwitz wurde denkmalgerecht in ein Wohn- und Geschäftshaus umgewandelt. Durch das Anbringen umlaufender Gesimse bekam das Gebäude seine horizontale Gliederung nach historischem Vorbild zurück. Die zwei Seitenfassaden wurden jeweils um eine mittig angeordnete Fensterachse einschließlich Dachgaube erweitert. Hofseitig wurde das Gebäude um einen Balkonanbau ergänzt.

Prunkstück des Gebäudes aus dem 18. Jahrhundert ist der mit reicher Ornamentik geschmückte Ballsaal, der Ende des 19. Jahrhunderts im Obergeschoss integriert wurde. Die Ballsaaldecke wurde restauratorisch gesichert und aufgearbeitet. Mittels in den Raum gestellter Wohnkuben bleibt der Ballsaal mit seiner großzügigen Kubatur und aufwendiger Deckengestaltung in seinem ehemaligen Charakter erlebbar. In den Kuben sind die Grundfunktionen: Schlafen, Küche und Abstellen untergebracht – um sie herum wird gewohnt. Die begehbaren Decken der Kuben bilden Galerieflächen, die durch Brücken miteinander verbunden sind. Durch die Farb- und Materialwahl heben sie sich von den historischen Wänden ab. Zusammen mit der historischen Deckengestaltung ergibt sich ein harmonisches Gesamtbild.

Im Erdgeschoss wurden zwei Gewerbeeinheiten integriert, die hinsichtlich ihrer Größe und Erschließung flexibel nutzbar sind. Das Dachgeschoss bekam seinen historischen Charme durch das Freilegen und Aufarbeiten alter Deckenbalken zurück.